Aktion Münchner Fahrgäste: Verhaltenstraining für Fahrgäste erneut ausgezeichnet

Der Tod von Dominik Brunner war für die Aktion Münchner Fahrgäste der Anlass, gemeinsam mit dem Polizeipräsidium München und der Bundespolizeiinspektion München ein Verhaltenstraining für Fahrgäste zu veranstalten. Die Schirmherrschaft hat der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude übernommen. Unter dem Motto "Mit Herz und Verstand handeln. Notfall? Du hilfst - ich auch!" werden die Kurse im Verkehrszentrum des Deutschen Museums durchgeführt.

Banner zur Aktion Muenchner Fahrgaeste

Die Aktion Münchner Fahrgäste wurde mit dem Deutschen Schienenverkehrs-Preis 2012 ausgezeichnet. Damit würdigt der Deutsche Bahnkunden-Verband das Bemühen um mehr Sicherheit für die Fahrgäste. Der Preis wurde im Berliner S-Bahn-Museum am Bahnhof Potsdam-Griebnitzsee übergeben. Gerhard J. Curth, Präsident des Deutschen Bahnkunden-Verbandes, brachte mit diesem Preis die Wertschätzung für die beispielhafte Vorreiterrolle zum Ausdruck.

Seit 2010 führen die Aktion Münchner Fahrgäste, das Polizeipräsidium münchen und die Bundespolizeiinspektion München gemeinsam ein Verhaltenstraining für Fahrgäste durch. Unter dem Motto "Mit Herz und Verstand - Notfall? Du hilfst - ich auch!" werden den Teilnehmern leicht erlernbare Tipps gegeben, wie gefährliche Situationen vermieden oder bestmöglich bewältigt werden. Auch die Anwendung eines Defibrillators wird durch die Berufsfeuerwehr München erläutert und an einer Übungspuppe praktisch durchgeführt. Bei den Veranstaltungen steht ein Experte des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) zur Verfügung, der systemübergreifend Fragen beantworten kann.

"Wir freuen uns über diese Auszeichnung, die wir stellvertretend für alle unsere Partner entgegen nehmen", sagte Martin Marino von der Aktion Münchner Fahrgäste. "Wir möchten mit den Schulungen bewirken, dass Fahrgäste Zivilcourage zeigen und helfen können, ohne sich dabei selbst zu gefährden."

In diesem Jahr gibt es noch vier Veranstaltungen. Die Kurse finden im Verkehrszentrum des Deutschen Museums auf der Schwanthalerhöhe statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen fernmündlich unter der Münchner Rufnummer (0 89) 20 35 50 00 zum Ortstarif beim Service-Dialog der S-Bahn München.

Die Termine sind jeweils um 13:30 Uhr am:
>>> 06. Sept. 2013
>>> 10. Okt. 2013
>>> 06. Nov. 2013
>>> 02. Dez. 2013

Die Dominik-Brunner-Stiftung und die Bayerische Oberlandbahn gehören auch zu den Unterstützern des Projekts. Die Schirmherrschaft  hat der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude übernommen.

Pressemeldung - Verhaltenstraining für Fahrgäste erneut ausgezeichnet, newstix.de lesen