Zivilcourage für Alle

Der Verein "Zivilcourage für Alle e. V." wurde gegründet unter dem Motto:
"Wenn nicht wir ALLE, wer dann?!".

Kaum eine Woche vergeht ohne die Nachricht über Mitmenschen in Not, über Vorfälle, die uns erschrecken und nachdenklich machen, über Mitmenschen, die wegschauen anstatt zu helfen. Doch die umstehenden Menschen schauen nicht permanent weg, sie schauen immer wieder zum Ort des Geschehens, drehen sich weg, schauen wieder hin, können ihre Blicke nicht abwenden. Sie schauen nicht einfach weg, sie stehen oft unter Schock und sind gefangen in ihrer Hilflosigkeit. Sie wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen, sie haben Angst, sich selbst in Gefahr zu bringen.

Der Verein "Zivilcourage für Alle e. V." vertritt die Auffassung:

"Wir sollten nicht weiter den Zeigefinger erheben und beschämend auf die Menschen richten, die nicht zivilcouragiert handeln. Wir möchten den Menschen helfen, die Mauer der Hilflosigkeit zu durchbrechen und aufzeigen, dass JEDE/R Zivilcourage zeigen kann!

Wenn nicht wir ALLE, wer dann?!"

Zivilcourage. Viele Menschen fragen sich: Was bedeutet Zivilcourage genau? Kann ich Zivilcourage lernen? Was kann ich tun, um dem Opfer zu helfen, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen? Auf diese Fragen möchte der Verein "Zivilcourage für Alle" Antworten geben.

Idee des Vereins ist es, Zivilcourage zu fördern und zu verbreiten. Der Verein möchte Mut machen, in Notsituationen zivilcouragiert einzugreifen – ohne sich selbst zu gefährden. Zivilcourage ist lernbar. In Zivilcourage-Trainings kann jeder konkrete Verhaltensweisen erlernen und die Möglichkeit bekommen, diese anhand praktischer Übungen und Rollenspiele in einem geschützten Rahmen auszuprobieren.

"Zivilcourage für Alle" ist überzeugt, dass Angebote zur Förderung und Verbreitung von Zivilcourage dringend notwendig sind. Dieser Notwendigkeit wollte "Zivilcourage für Alle" durch Gründung des Vereins Rechnung tragen und sich aktiv für Zivilcourage einsetzen.

Weitere Informationen unter: www.zivilcourage-fuer-alle.de

Logo Zivilcourage für alle