Die Dominik-Brunner-Stiftung setzt ihre bewährte Kooperation mit der Freiwilligenagentur Landshut im achten Jahr fort

Die Dominik-Brunner-Stiftung setzt ihre bewährte Kooperation mit der Freiwilligenagentur Landshut (fala) im achten Jahr fort: Sie unterstützt auch 2019 das bewährte Schulbuslotsen-Projekt „Cool2school“ mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro jährlich.

„Cool2school“ heißt es für 60 bis 70 Schulbuslotsen, die ehrenamtlich für Ordnung an den Haltestellen und in den Stadtbussen sorgen. Sie erhalten unter anderem eine Ausbildung im Thema Zivilcourage und erfahren, wie sie zur Deeskalation in brenzligen Situationen beitragen können. „Uns ist wichtig, dass Jugendliche lernen, Verantwortung für sich selbst und für andere Menschen zu übernehmen“, betonten die Vorstandsmitglieder beim Projektreffen. Es sei bemerkenswert, dass so viele Menschen motiviert seien, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Freiwilligenagentur verzeichnet zusätzlich zu den jugendlichen Buslotsen aktuell rund 870 erwachsene Freiwillige. Das Projekt organisiert die fala in Kooperation mit den Stadtwerken Landshut, der Polizei Landshut und seit 2011 mit finanziellem Zuschuss der Dominik-Brunner-Stiftung.