Gedenkfeier für Dominik Brunner in Ergoldsbach

Anlässlich des 60. Geburtstags von Dominik Brunner hat die Dominik-Brunner-Stiftung am Samstag, den 18. Mai 2019, an die Zivilcourage ihres Namensgebers erinnert. Vor dem Dominik-Brunner-Haus in der Badstraße in Ergoldsbach versammelten sich rund 130 geladene Gäste. „Der Fall Dominik Brunner hat uns vor Augen geführt, dass wir alle – jederzeit und fast überall – Opfer von sinnloser Gewalt werden können. Dann wären wir froh, wenn jemand wie Dominik Brunner uns helfen würde“, sagte Landrat Peter Dreier. „Wir dürfen ihm heute gratulieren. Denn der Mensch ist erst tot, wenn keiner mehr an ihn denkt“, zitierte er Berthold Brecht. „Er hat getan, was wir alle tun sollten“, betonte Ludwig Robold, Bürgermeister des Marktes Ergoldsbach. Dass die Dominik-Brunner-Stiftung in den vergangenen Jahren viel bewegen konnte, verdeutlichten mehrere Pinnwände mit Zeitungsartikeln seit 2009, Fotos von Dominik Brunners 50. Geburtstag und die Geschichten der Vorbilder für Zivilcourage, die am Rande der Veranstaltung aufgestellt waren. „Die Stiftung ist eine unglaubliche Erfolgsgeschichte. Die letzten zehn Jahre haben mir deshalb die ganze Fatalität des Menschseins vor Augen geführt“, schloss Claus Girnghuber, stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung, seine Rede.