Dominik-Brunner-Haus der Johanniter

Die Corona Pandemie hat im Dominik-Brunner-Haus der Johanniter zu einer fast durchgehenden Ausnahmesituation geführt. Das Personal ist am Limit, Feste und andere Aktivitäten mussten erneut gestrichen werden. Trotz eines effektiven Hygienekonzeptes im Haus waren einzelne Familien und Betreuerinnen von Corona-Fällen betroffen. Alle Weihnachtsfeiern mussten erneut abgesagt werden. Depressionen, Ängste und Kontaktprobleme bei den Kindern nehmen parallel zum Medienkonsum zu, Kleinkinder sind nach den Lockdowns sehr auf die Eltern fixiert und Erstklässler können kaum ruhig sitzen. Trotz all dieser Widrigkeiten konnten in diesem Jahr alle Kinder in die nächste Klasse wechseln. Kein Kind wurde „verloren“. Allerdings verschärft sich die Situation im Moment.

Mit ehrenamtlicher Hilfe wurden 18 ambulante Lerngruppen mit sechs Lehrkräften auf die Beine gestellt. Die Elternberatung kümmert sich um 41 Familien. Angesichts der Wartezeiten bei Hilfeleistungen des Jugendamtes von bis zu 1,5 Jahren ist dieses Angebot extrem wichtig für die Familien.

Die Ausbildungsberatung läuft ebenfalls sehr gut, auch wenn diverse Kontaktpunkte durch Corona derzeit nicht genutzt werden können. Derzeit werden rund 200 Familien durch das umfangreiche stationäre und ambulante Angebot des Hauses im Viertel betreut.

Wir möchten an dieser Stelle Frau Schemann und ihrem Team noch einmal ganz herzlich für ihre außerordentlich wertvolle Arbeit danken!