Die Dominik-Brunner-Stiftung, der BLLV Schwaben und die „pack ma’s“-Trainer haben am 29. Juni 2022 in Augsburg unter der Schirmherrschaft von Schwabens Regierungspräsident Dr. Erwin Lohner einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Schwaben ist damit der sechste Regierungsbezirk in Bayern, in dem die Lehrkräfte-Fortbildung angeboten wird. Damit Kinder und Jugendliche sich in ihrem schulischen Umfeld ohne Angst vor Anfeindungen bewegen können, entstand das Programm „pack ma`s“. Was im Jahr 2012 in Niederbayern begann, feiert als Erfolgsgeschichte in diesem Jahr das 10-jährige Jubiläum. „pack ma`s“ ist eine anerkannte, zweitägige Weiterbildung für Lehrkräfte zum Thema Zivilcourage und Gemeinschaftssinn in Form von Simulationsspielen. Die Lehrkräfte tragen die erlernten Spiele in ihre Schulen weiter. Bis heute nahmen rund 4.600 Lehrkräfte in fünf bayerischen Regierungsbezirken an der Fortbildung teil. Dadurch konnten bereits mehr als 150.000 Schülerinnen und Schüler in Bayern von dem Programm profitieren. „Wir freuen uns sehr darüber, dass dieses wichtige und beliebte Angebot jetzt auch in Schwaben zugänglich ist“, betonte Regierungspräsident Dr. Lohner während der Vertragsunterzeichnung. Das Thema Schule und Zivilcourage sei ihm ein großes Anliegen. Das Projekt ‚pack ma’s‘ verbindet beides. Es ist für junge Menschen und die Gesellschaft gleichermaßen sehr wichtig, sich gegen Ungerechtigkeit und Gewalt mit adäquaten Mitteln zur Wehr setzen zu können. Gerade auch beim Thema Mobbing brauchen wir sinnvolle Werkzeuge für die Klassengemeinschaft. Wir sehen das leider zu häufig und es macht den Betroffenen das Leben schwer, im Schulalltag wie darüber hinaus.