Neustart von „pack ma`s“

Aufgrund des ungebrochenen Interesses an dem Präventionskonzept wurden Anfang des Jahres innerhalb von zwei Monaten 8 Seminare mit insgesamt knapp 200 Teilnehmer*innen durchgeführt. Dann kam Corona.  Der Seminarbetrieb musste aufgrund des Lockdowns Mitte März komplett eingestellt werden.

Insgesamt 14 geplante Seminare mussten wir absagen. Dies war sehr bedauerlich für die Veranstalter und Trainer, die bereits sehr viel Arbeit in die Vorbereitung der Fortbildungen investiert hatten.

Doch nun gibt es wieder Licht am Horizont: Zu unser aller Freude konnte am 3. und 4. Juli im Gymnasium Pfaffenhofen an der Ilm sowie am 10. und 11. Juli im Gymnasium Puchheim der Seminarbetrieb wieder aufgenommen werden. Mit 22 bzw. 18 Teilnehmer*innen aus verschiedenen Schulen und Schularten war der Teilnehmerkreis erfreulich groß. Um den Hygieneschutzmaßnahmen gerecht zu werden, fanden die Seminare in sehr großen Räumen statt. Die interaktiven Rollenspiele wurden mit Masken absolviert, was den Übungen zum Thema „Gewalt“ nochmal eine ganz andere Note verlieh. Bei den Gemeinschafts- und Vertrauensspielen waren die „pack ma`s“ Trainer eher zurückhaltend und es wurde auf jede Form des Körperkontaktes verzichtet.

Fazit: Die Seminare sind auch unter Einhaltung der Hygieneschutzstandards ein voller Erfolg, was die zahlreichen positiven Rückmeldungen eindruchsvoll bestätigen. Es folgt nun eine zweimonatige Sommerpause, bevor der Seminarbetrieb mit Beginn des neuen Schuljahres hoffentlich wieder uneingeschränkt aufgenommen werden kann. Nach derzeitigem Stand können in diesem Kalenderjahr statt der geplanten 30 Seminare immerhin 20 Veranstaltungen stattfinden.