Pack ma`s geht vorübergehend online

Aufgrund einer Anfrage einer Seminargruppe angehender Mittelschullehrer, ob während des Lockdowns das „pack ma`s“ Seminar nicht doch auch online durchgeführt werden könne, haben Nicolo Witte und Ralph Kappelmeier sich des Themas Online-Fortbildung angenommen – obwohl sie bislang der Auffassung waren, dass das Seminar ausschließlich als Präsenzveranstaltung Nutzen bringt. „Aufgrund der Tatsache, dass wir für die Referendare jedoch keinen Ersatztermin mehr gefunden hätten und die Junglehrer somit gar nicht mehr mit dem Konzept in Kontakt gekommen wären, haben wir die Dringlichkeit erkannt und eine Online-Variante entwickelt“, so Kappelmeier. „Wir konnten auf einen großen Bestand an Foto- und Videomaterial zurückgreifen, um einige Übungen besser anschaulich machen zu können. Außerdem haben wir versucht, mit viel Fantasie und Vorstellungsvermögen, sowie vielen bildhaften Beschreibungen den Teilnehmer*innen eine möglichst anschauliche und praxisnahe Vorstellung von dem Training zu vermitteln. Letztendlich ist unser erster Versuch, den wir am 12. und 15. Januar mit einer Gruppe aus Oberbayern durchgeführt haben, überraschend gut gelaufen.“

Die Teilnehmer*innen bedauerten natürlich, dass sie die Spiele und Übungen nicht wirklich live erleben durften. Trotzdem waren sie dankbar für die Fortbildung und sahen sich größtenteils nach dem Seminar in der Lage, die Übungen auch mit den Kindern und Jugendlichen durchzuführen. Somit konnten wir unser Ziel, weitere „pack ma`s“ Trainer auszubilden, auch mit dem Online-Seminar erreichen. Aufgrund dieser positiven Erfahrungen wird den Seminargruppen, die bis Ende Februar schon einen Termin haben, ebenfalls ein digitales Seminar angeboten. Drei von vier Gruppen nahmen das Angebot bereits dankend an.

Auf gutes Gelingen dieses neuen Formates!