Project Description

Ehrung der Vorbilder für Zivilcourage

Neben der Hilfe für zivilcouragierte Personen würdigt die Stiftung mutige Menschen auf ihrer Website und in der Allianz Arena vor einem Bundesligaspiel. Die Fälle der Personen, die uns Mut machen sollen, recherchiert ehrenamtlich Sabine Kremer. Die Redakteurin des BR prüft professionell jeden einzelnen Fall penibel auf die Faktenlage und kontaktiert nach der Recherche die Vorbilder, um ihr Einverständnis zur Veröffentlichung ihrer Geschichten auf der Stiftungs-Website unter „Vorbilder für Zivilcourage“ einzuholen. Mit journalistischem Know-how bereitet sie abschließend die Fälle für die Website auf und organisiert die Fotos.

Die Vorbilder erhalten in der ausverkauften Allianz Arena eine Urkunde, ein Geldgeschenk und den Pin „Zusammenhalt macht stark“ in einer Sonderedition in Silber. Die Ehrung erfolgt auf dem Rasen und wird über die Stadion-Leinwand auch live übertragen. Stadionsprecher Stephan Lehmann stellt dazu kurz die Geschichten der Vorbilder für Zivilcourage vor und die Zuschauer applaudieren. Für alle Beteiligten ist das jedes Mal ein hochemotionaler „Gänsehaut-Moment“.

Zur Erinnerung: Gruppenfoto mit Uli Hoeneß und Vorstandsmitgliedern.

Begrüßung durch Uli Hoeneß im Foyer.

Der jüngste Geehrte 2018 war der 13-jährige Felix Freundorfer, der eine Mitschülerin überwältigte, die einer Klassenkameradin ein Messer in den Rücken stach..