Verleihung des ersten Münchner Inner Wheel Preises für Zivilcourage

„Schau hin- Handle klug!“ Unter diesem Motto ehrt der Münchner Inner Wheel Preis erstmals bayerische Mittel- und Realschullehrerinnen und Lehrer, die Zivilcourage als Bildungsauftrag betrachten und sich dafür einsetzen, ihre Schülerinnen und Schüler zu zivilcouragiertem Handeln im Rahmen von Schulprojekten zu ermutigen und anzuleiten.

Die sechs Münchner Inner Wheel Clubs haben die Preise am Dienstag, den 27. Oktober 2020 in feierlichem Rahmen in der Alten Rotationshalle im Pressehaus Münchner Merkur in einer Hybridveranstaltung verliehen. Auf Grund der Corona-bedingten Versammlungsbeschränkungen konnten nur die Preisträger, Laudatoren und Jurymitglieder sowie nationale und lokale Repräsentanten von Inner Wheel an der Veranstaltung vor Ort teilnehmen. Es bestand die Möglichkeit, die Verleihung online als Livestream auf der Website mitzuverfolgen.

Die Ausschreibung des Zivilcourage Preises 2020 richtete sich an alle Lehrerinnen und Lehrer der rund 1.700 Mittel- und Realschulen in Bayern. Angesprochen wurden somit circa 25.000 Lehrerinnen und Lehrer. Klassenprojekte zu den Themenfeldern Aufklärung und Sensibilisierung, Gewaltprävention, Vorstellen von Zivilcourage-Vorbildern oder Film-, Theater- und Musikprojekte, die sensibilisieren und zu Zivilcourage erziehen, sollen Anerkennung finden und ein Zeichen setzen.

Mit dem ersten Platz und einem Preisgeld von 2.500 Euro wurde die Mädchenrealschule St. Josef Schwandorf mit dem Projekt „Zivilcourage ist kein Fremdwort für mich“ ausgezeichnet. „Tabuthemen, wie die Gewalt gegen Frauen werden professionell aufgenommen, auf mehreren Ebenen im Projekt bearbeitet und in das Lebensumfeld der Schülerinnen integriert. Schau hin- Handle klug wird in diesem Projekt zu 100 % gelebt, die Nachhaltigkeit und das Potential als Vorbild für andere Schulen zu wirken, ist optimal gegeben“, begründet Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayrischen Lehrer- und Lehrerinnen Verbandes e.V., und Jurymitglied, die Entscheidung.

Der zweite Platz wurde mit 1.500 Euro an die Dalberg – Mittelschule- Aschaffenburg verliehen und der dritte Sieger wurde mit 1.000 Euro Preisgeld die Wallburg – Realschule in Eltmann. Aufgrund der Vielzahl an schönen Projekten, erfolgte der spontane Entschluss eines zusätzlichen Preises mit einem extra Preisgeld von 500 Euro an die Staatliche Realschule Bessenbach. „Ich freue mich sehr, dass dieses Projekt mit einem Sonderpreis gewürdigt wird. „Klassencoaches“ trainiert die Teilnehmer in Eigenverantwortung, Vorbildfunktion, Mediation und Moderation – alles wesentliche Bestandteile für zivilcouragiertes Verhalten“, betonte Andreas Voelmle, Vorstandsmitglied der Dominik Brunner Stiftung und Jurymitglied in seiner Laudatio.

Inner Wheel, weltweit größte Frauenserviceorganisation, sieht die Erziehung zu Zivilcourage als ein wichtiges Instrument, um in der Gemeinschaft tolerantes Miteinander zu sichern. „Zivilcourage kann man lernen! Aus dieser Erkenntnis heraus entstand die Idee zur Auslobung eines solchen Preises“ so Helga Beck, eine Vertreterin des Inner Wheel Club München als Jurymitglied. Mit dieser positiven Resonanz soll der Preis alle zwei Jahre ausgelobt und der damit verbundene Mut belohnt werden.