Wir setzen die bewährte Kooperation mit der Freiwilligenagentur Landshut (fala) fort und unterstützen auch künftig das erfolgreiche Schulbuslotsen-Projekt „Cool2school“ mit einer Spende in Höhe von 1.250 Euro. Aktuell sind sechs Landshuter Schulen am Projekt beteiligt, das die fala in Kooperation mit den Stadtwerken Landshut, der Polizei Landshut und seit 2011 mit finanziellem Zuschuss der Dominik-Brunner-Stiftung organisiert. „Cool2school“ heißt es jedes Jahr für rund 60 Schulbuslotsen zwischen 14 und 18 Jahren aus allen Schularten, die ehrenamtlich für Ordnung an den Haltestellen und in den Stadtbussen sorgen. Die Neueinsteiger erhalten unter anderem eine Ausbildung im Bereich Zivilcourage und erfahren, wie sie zur Deeskalation in brenzligen Situationen beitragen können. Uns ist wichtig, dass Jugendliche lernen, Verantwortung für sich selbst und für andere Menschen zu übernehmen. Und: es ist bemerkenswert, dass so viele Menschen motiviert sind, sich ehrenamtlich zu engagieren.