Wieder Kinderlachen im Dominik-Brunner-Haus

Seit dem 22. Februar sind wieder Kinder im Dominik-Brunner-Haus der Johanniter und freuen sich darüber. Krippe und Kindergarten sind voll belegt, die Grundschüler kommen im täglichen Wechselrhythmus, wenn sie die Schule vor Ort besuchen. Bei den Jugendlichen können aufgrund der Pandemie zurzeit nur die Abschlusskinder im Haus betreut werden. Die Kinder und Jugendlichen, die gar nicht oder tageweise Zuhause sind, werden weiterhin per Video vom Team des Hauses betreut. Die Pandemie hinterlässt jedoch ihre Spuren. Einige Kinder sind emotional instabiler geworden. Viele Familien sind u.a. aufgrund beengter Wohnverhältnisse mit ihrer Kraft am Ende. Manche sind auch finanziell in Schieflage geraten. Die Übergangskinder haben es zudem sehr schwer mit ihren Leistungsanforderungen. Wer beispielsweise vom Kindergarten in die Schule wechselt, konnte den Vorschulkurs dieses Mal nur online machen.

Das Team von Renate Schemann leistet großartige Arbeit unter diesen Rahmenbedingungen und versucht, das Fehlen vieler Komponenten so gut es geht auszugleichen. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür!