Anna

Anna ist eine Schülerin aus Augsburg, inzwischen ist sie 12 Jahre alt, und sie hat in ihrem jungen Leben schon Außergewöhnliches geleistet.

Im Oktober 2018 -damals war Anna erst neun- hat sie einer Mitschülerin in einer Situation geholfen, die so traumatisch und gefährlich war, dass der Vorfall auch Jahre später noch sprachlos macht.

Ein 21-Jähriger hatte sich an einem Schulmorgen Zugang zu einer Grundschule verschafft. Ein Morgen wie unzählige andere – die übliche Mischung aus Unterricht und Kindertrubel.

Doch dann geschieht das Unfassbare: Der Mann passt eine 9-Jährige ab und vergeht sich auf der Schultoilette an dem Kind. Anna hörte die Hilferufe ihrer Mitschülerin und spürt, dass ein Mensch in Not ist und man nicht weghören darf. Anna bringt sich aber nicht selbst in Gefahr, sondern rennt zum Klassenlehrer, der wiederum sofort zur Toilette läuft und den Angreifer überwältigen kann – obwohl der sich heftigst wehrt. Inzwischen ist auch die Schulleiterin alarmiert. Zusammen halten sie den Täter bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Anna hat durch ihr aufmerksames und couragiertes Verhalten dazu beigetragen, dass der Täter gestoppt werden konnte. Die damals 9-Jährige hat instinktiv alles richtig gemacht. Darauf kann Anna sehr stolz sein und auch darauf, dass sie eine wunderbare Familie hat, die sie nach dem Erlebten aufgefangen hat.

Foto: Bayerisches Innenministerium (Matthias Balk)