Zivilcouragekurse

„Mit Herz und Verstand handeln – Notfall? Du hilfst – ich auch!“

Die Dominik Brunner Stiftung finanziert seit 2010 Zivilcouragekurse, die von der Münchner Polizei, der Bundespolizei und der Aktion Münchner Fahrgäste organisiert werden.

Das Verhaltenstraining (Polizei-Kurs) für Zivilcourage & Selbstsicherheit beinhaltet leicht erlernbare Tipps zur Selbstbehauptung („Wie helfe ich mir selbst ?“) und Zivilcourage („Wie helfe ich anderen ?“), wie man Gefahrensituationen vermeiden kann, aber auch Hinweise zum Umgang mit Rettungs- und Hilfevorrichtungen im öffentlichen Raum.

Die Termine der Zivilcouragekurse finden Sie auf unserer Homepage unter „Veranstaltungen“.

Anmeldungen werden unter www.fahrgaeste.de. entgegengenommen.

Offene Trainings für Zivilcourage von Zivilcourage für ALLE e.V.

Zivilcourage für ALLE e.V. engagiert sich seit 2010 dafür, über zivilcouragiertes Verhalten und Handeln zu informieren und setzt sich dafür aktiv mit Zivilcourage-Trainings ein.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sollen dabei befähigt werden, zivilcouragiert zu handeln, ohne sich selbst zu gefährden. In den Zivilcourage-Trainings geht die Vermittlung von Theorie auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse mit praktischen Übungen Hand in Hand. Zentrale Fragen in den Trainings sind: Was bedeutet Zivilcourage für mich und andere?, wie kann zivilcouragiertes Handeln konkret aussehen?, wie kann ich effektiv helfen, ohne mich selbst zu gefährden?

Der Verein bietet regelmäßig offene Trainings an. Informationen zu Terminen, Ort und Anmeldung finden Sie hier: zivilcourage-fuer-alle.de.

Zivilcourage gegen Hass im Netz

LOVE-Storm ist eine Trainings- und Aktionsplattform gegen Hass im Netz. In den kostenlosen Online-Trainings schlüpfen die Teilnehmenden in die Rollen von Angreifenden, Angegriffenen und Zuschauenden und erproben eigene Strategien, um
1. die Angegriffenen zu stärken
2. Zuschauende gegen den Hass zu mobilisieren und
3. den Angreifenden gewaltfrei Grenzen zu setzen.

Der Clou: Nach dem Trainings bleiben die Teilnehmenden miteinander verbunden und können sich gegenseitig zur Hilfe rufen, wenn sie auf Hasskommentare im Netz reagieren wollen oder gar selbst angegriffen werden. Sie sind nie mehr alleine gegen Hass im Netz.

Informationen zu Terminen und Anmeldung finden Sie hier.