Christian Vogel

Am 29. Mai 2010 betrat ein Mann gegen 19.50 Uhr eine Münchner SB-Videothek. Gegenüber der dortigen Angestellten gab er ihr auf deren Nachfrage lediglich völlig verwirrte Antworten. Sie bekam es wegen des offensichtlich geistig verwirrten Mannes mit der Angst zu tun und forderte ihn auf, die Videothek zu verlassen. Er kam dieser Aufforderung jedoch nicht nach, vielmehr beleidigte er sie und schlug ihr zunächst mit der flachen Hand ins Gesicht.

Christian Vogel (41) aus München beobachtete den Streit durch das Fenster und eilte der Angestellten zu Hilfe, als er sah, dass sie vom Täter geschlagen wurde. Just in dem Moment, als der Täter ein zweites Mal mit der Faust zuschlagen wollte, erreichte Christian Vogel die beiden, packte den Täter am Arm und zog ihn von der Frau weg. Der verwirrte Mann floh daraufhin aus der Videothek. Christian Vogel rannte ihm hinterher und konnte ihn einholen, überwältigen und bis zum Eintreffen von Polizeieinsatzkräften festhalten.

Ohne das aufmerksame Verhalten und das mutige Einschreiten von Christian Vogel wäre es womöglich zu massiver Gewalteinwirkung gekommen, zumal die Tat Minuten vor Schließung der Videothek geschah und somit die Hilferufe der Geschädigten wahrscheinlich von niemandem hätten gehört werden können.

Unter dem Motto „Courage bringt Sicherheit“ verlieh Bayerns Innenminister Joachim Herrmann
am Freitag, den 09. Sept. 2011 um 12.00 Uhr, im Bayerischen Staatsministerium des Innern,
Odeonsplatz/München, zum 18. Mal die Medaille für besondere Verdienste um die Innere Sicherheit
an Menschen, die in oft auch gefährlichen Situationen Zivilcourage gezeigt haben.

Die Medaille erhielt u. a. auch Christian Vogel.