Ein sehr schönes Rahmenprogramm gab es am 24. November 2023 in Ergoldsbach beim Festakt zur Namensgebung der Dominik-Brunner-Mittelschule und der Dominik-Brunner-Grundschule.

Seit Beginn dieses Schuljahres tragen die Grund- und Mittelschule in Ergoldsbach den Namen von Dominik Brunner. Am Freitag, den 24.November, haben die beiden Schulen mit einem Festakt die Namensgebung mit 600 Schülerinnen und Schülern, 50 Lehrkräften und rund 80 geladenen Gästen in der Ergoldsbacher Goldbachhalle gefeiert. Die Schulklassen sorgten für ein buntes Rahmenprogramm, unter anderem mit einem Gedanken-Klangbild, Musik- und Theaterstücken, poetry slam und Tänzen.

„Wir möchten an Dominik Brunner und seine Zivilcourage erinnern und unseren Schülerinnen und Schülern diesen Wert auch auf ihren Lebensweg mitgeben“, erklärte Christine Kreuzpaintner, Rektorin der Dominik-Brunner-Mittelschule, in ihrer Begrüßung. Sie habe schon länger darüber nachgedacht, der Schule einen Namen zu geben, der die pädagogische Ausrichtung widerspiegelt. Als im letzten Jahr die Schülermitverantwortung einen Spendenlauf organisierte und den Erlös der Dominik-Brunner-Stiftung spendete, kam auch die Namensidee auf. „Das Schicksal von Dominik Brunner ist in der Region und im Schulalltag sehr bekannt und wir sehen ihn als ein Vorbild für Zivilcourage und praktizierte Nächstenliebe“, betont Kreuzpaintner. Die Mittelschule verfügt über ein Mobbing-Interventionsteam, über Streitschlichter und nimmt an der Lehrkräfte-Fortbildung pack ma’s teil. „Zivilcourage ist für uns ein wichtiger Bildungsauftrag“, so Kreuzpaintner. Im kommenden Jahr werde man daher auch an der Weiterbildung „fairnetzen“ teilnehmen.