Ilse Dorbert

Am 2. Mai 2011 wurde ein 76-jähriger Bankkunde in der Sparkassenzweigstelle in Erlangen von einem ihm unbekannten 25-jährigen Mann offensichtlich grundlos angegriffen und, noch am Boden liegend, mit Fußtritten gegen Körper und Kopf traktiert. Ilse Dorbert (57) ist Angestellte in dieser Sparkasse und bediente zum Zeitpunkt des Vorfalles einen Bankkunden. Sie erkannte die prekäre Situation und griff ohne Zögern beherzt ein, indem sie sich schützend zwischen Angreifer und Opfer stellte, beruhigend auf den Schläger einwirkte und so weitere Übergriffe auf den Rentner verhinderte.

Der Täter konnte anschließend von der Polizei festgenommen werden. Wie sich später herausstellte, hatte er seinen Geldbeutel beim Kontoauszugsdrucker vergessen. Der Rentner hatte den Geldbeutel gefunden und wollte diesen zum Schalter bringen und abgeben, jedoch griff der Täter ihn in diesem Moment an und prügelte unvermittelt auf ihn ein.

Durch das couragierte Eingreifen von Frau Dorbert konnten eine weitere Eskalation und schlimmere Verletzungen verhindert werden.

Unter dem Motto „Courage bringt Sicherheit“ verlieh Bayerns Innenminister Joachim Herrmann
am Freitag, den 09. Sept. 2011 um 12.00 Uhr, im Bayerischen Staatsministerium des Innern,
Odeonsplatz/München, zum 18. Mal die Medaille für besondere Verdienste um die Innere Sicherheit
an Menschen, die in oft auch gefährlichen Situationen Zivilcourage gezeigt haben.

Die Medaille erhielt u. a. auch Ilse Dorbert.