Project Description

Mahnmal für Zivilcourage am S-Bahnhof in München-Solln

Im Gedenken an den gewaltsamen Tod von Dominik Brunner am 12. Sept. 2009, wurde am vierten Todestag Dominik Brunners, ein „Mahnmal für Zivilcourage“ am S-Bahnhof in München-Solln enthüllt und gesegnet.

Dominik Brunner musste sterben, weil er Zivilcourage zeigte und vier Schüler vor gewalttätigen Jugendlichen schützte. Er hat nicht weggesehen, sondern selbstlos geholfen, als andere in Not waren.

Ihm kam niemand zu Hilfe.

Das Mahnmal soll an Dominik Brunner und seine selbstlose Tat erinnern aber auch deutlich machen, dass Zusammenhalt stark macht.

Um die Pflege des Mahnmals kümmert sich einmal wöchentlich Frau Liselotte Schneider mit herausragendem Engagement. Vielen Dank dafür!

Ein herzliches Dankeschön außerdem an das Lehrerkollegium und vor allem an die Schülerinnen und Schüler der Reinhard-Wallbrecher-Grundschule, die sich ebenso um die Pflege des Mahnmals kümmern.

Mit ihrem Einsatz zeigt die Schule ihre Solidarität mit der Stiftung.